Introducing: The Cuties - Jungpflanzen mit langer Tradition

Ein spannender, lehrreicher und erfolgreicher Weg liegt hinter uns. Sie sehen auf diesen Seiten das Ergebnis von 10 Jahren Arbeit, Überzeugung und Leidenschaft.

 Wir haben haben die Palette der Sommerblumen um eine kostbare Ergänzung bereichert. Mit einer Pflanze, die auf den Märkten und in den Gärten zuletzt eher ein Schattendasein führte: die Duftwicke. „Cuties“, also „Süße“ ist der Name und der ganze Stolz der Züchter. Dieser Liebesbeweis wird der Pflanze gerecht, die von Sizilien aus von Mönchen in die Welt getragen wurde. Mit unseren Neuzüchtungen speziell für den „kleinen Garten“ besteht selbst für den Balkongärtner nun die Gelegenheit, seine Liebe zu diesen Pflanzen zu entdecken.

Weit höhere Wertschätzung genießt die Pflanze übrigens auf den Britischen Inseln. Von dort stammte auch die Inspiration, den „Sweet Peas“ in den verschiedensten Varianten auch in Deutschland wieder zu mehr Anerkennung zu verhelfen. In Zusammenarbeit mit englischen und walisischen Züchtern haben wir die Herausforderung gesucht und angenommen, eine einzigartige Sortenvielfalt zu kreieren und zur Marktreife zu führen.

Unsere „Cuties“ sind in jahrelanger Arbeit nach Größe, Duft und Farben selektiert. Dabei herausgekommen ist eine Produktpalette, die alle Normen des erfolgreichen Gartenbaus erfüllt. Jede einzelne Sorte benötigte fünf Jahre Züchtungsarbeit, bis sie in Farbe und Wuchs fixiert war. Weitere drei Jahre waren nötig, um Gleichmäßigkeit, Kultureigenschaften und einen qualitätssichernden Langzeittest erfolgreich zu realisieren.